PAX

Infinity

Virtuelle Erstsemesterbegrüßung per Livestream

Die traditionelle Immatrikulationsfeier der Technischen Universität München wurde 2020 als spannende Live-Übertragung gestaltet.

„Welcome@TUM“ hieß es Anfang November an die Studierenden im ersten Semester an der Technischen Universität München (TUM).

Seit vielen Jahren schon dürfen wir diese Veranstaltung technisch betreuen. 2020 musste ein neues Konzept für die Immatrikulationsfeier entwickelt werden, um den Gesundheitsschutz in Zeiten der Corona-Pandemie einzuhalten und die traditionelle Begrüßung dennoch angemessen durchführen zu können.

Virtuell, aber nicht weniger spannend, lautete daher der Auftrag für das neue Format. Von einem Studio aus mit drei verschiedenen Bereichen wurde ein abwechslungsreiches Programm live an die Studierenden übertragen: Grußworte, Festrede, Videobeiträge, Talkrunde und eine Musikeinlage der TUM Jazzband waren dabei.

Unser Team betreute die Videotechnik mit mehreren Kameras und Videoregie vor Ort und stellte den Großteil des Materials bereit. Eine Aufzeichnung des Live-Streams finden Sie auf der Website der TUM und auf YouTube.