ÜBER UNSER

Unternehmen

Full-Service-Dienstleistung

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen aus dem Raum Ingolstadt mit über 25 Jahren Erfahrung in der Durchführung von Projekten jeder Größenordnung. Unsere Kunden überzeugen wir mit individueller Betreuung und Veranstaltungstechnik höchster Qualität. Als Full-Service-Dienstleister bieten wir alle Leistungen aus einer Hand und begleiten Projekte ganzheitlich. Wir verfügen über modernstes Material und umfassendes Know-how in allen Gewerken der Veranstaltungstechnik – von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Nachbearbeitung einer Veranstaltung.

Mit hochwertiger Technik und unserem kompetenten Team decken wir Konzeption, Planung, Bühnentechnik, Messe- und Setbau, Rigging, Traversentechnik, Lichttechnik, Videotechnik, Tontechnik und Event-IT ab. Dadurch erhalten unsere Kunden alle Leistungen rund um ihr Projekt direkt aus einer Hand und alle Gewerke greifen perfekt ineinander. Wir übernehmen die professionelle Abstimmung und Vernetzung dieser Teilbereiche, begleiten ein Projekt bei jedem Schritt und garantieren einen reibungslosen Ablauf der Gesamtproduktion.

Unser Kerngeschäft sind hochwertige Events im Industriebereich. Seit vielen Jahren vertrauen uns namhafte Kunden wie Audi, Škoda, Edeka und die Stadt Ingolstadt. Wir sind seit 2001 Premium Partner der AUDI AG und für die Konzeption und Umsetzung zahlreicher Veranstaltungen des Konzerns verantwortlich. Dabei arbeiten wir häufig im Raum Ingolstadt, aber auch in ganz Europa und weltweit.

Vision

SHOW’EM <Abk.> {engl. „show them“}, deut. „Zeig’s Ihnen” (sich zeigen; Synonyme: zu imponieren, Bewunderung hervorrufen, Beachtung finden, beeindrucken, Eindruck machen, faszinieren)

Ganzheitliche, perfekte Veranstaltungsorganisation, ein hoher Anspruch an die eigene Leistung und das kreativ-technische Potential zeichnen uns aus. Jede Veranstaltung soll – das war unsere Zielsetzung und wird es auch bleiben – einzigartig sein und nicht nur unsere Kunden, sondern auch die Besucher beeindrucken.

Team

Wir sind ein junges, kompetentes Team und suchen regelmäßig Verstärkung. Meister und Fachkräfte für Veranstaltungstechnik arbeiten bei uns mit Engagement, flexibel, kreativ und mit viel Freude an der Arbeit. Unser Team besteht aktuell aus zwei Geschäftsführern und 24 festangestellten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die alle Kompetenzen der Branche abdecken. Außerdem beschäftigen wir sieben Auszubildende im technischen und eine Auszubildende im kaufmännischen Bereich.

IHK-Ausbildung mit Bestnote

Mit den Noten 1,0 und 1,1 haben unsere beiden Auszubildenden 2019 ihre Lehre zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik abgeschlossen. Die Ausbildung liegt uns am Herzen, daher freut es uns besonders, dass sich dieses Engagement auszahlt. Die beiden Einser-Azubis sind inzwischen als ausgelernte Fachkräfte übernommen und fester Bestandteil des Teams.

Wir betrachten die Ausbildung als Investition in unsere eigene personelle Zukunft. Nur mit gut qualifiziertem und geschultem Personal können wir die Herausforderungen am Markt meistern und den hohen Anforderungen unserer Kunden gerecht werden. Darum nehmen wir unsere Verantwortung und Pflichten als Ausbildungsbetrieb sehr ernst. Pro Jahr stellen wir nur wenige neue Auszubildende ein, um ausreichend Zeit für ihre Betreuung und die fundierte Vermittlung aller Ausbildungsinhalte zu haben. Bei SHOWEM ist ein eigens beauftragter Meister für Veranstaltungstechnik mit der Ausbildung betraut. Der IHK-zertifizierte Ausbilder kümmert sich um unseren Nachwuchs, der eine breite Ausbildung in allen Gewerken der Veranstaltungstechnik erhält.

Schwierige Themen der Event-Branche wie Arbeitszeiten und Arbeitsschutz werden bei unseren Auszubildenden sehr genau beobachtet, um alle Vorgaben einzuhalten. Denn Ausbilden heißt Verantwortung übernehmen – deshalb engagieren wir uns für eine qualifizierte Ausbildung und sind Mitglied von „100% – die Ausbildungsinitiative der Veranstaltungswirtschaft“. Außerdem sind wir bei der IHK als „Top Ausbildungsbetrieb mit zertifiziertem Ausbilder in Bestform“ gelistet.

Unsere Azubis sollen bei uns nicht nur ihre Ausbildung erhalten, sondern auch einen Überblick über die Branche und ihre Möglichkeiten. Der Beruf des Veranstaltungstechnikers bietet ihnen später viele Chancen wie beispielsweise den Meister oder eine Spezialisierung innerhalb der verschiedenen Gewerke. Unser kompetentes Team und die hochwertige Technik in allen Gewerken ermöglichen eine optimale und spannende Ausbildung!

Büro, Lager und Umwelt

Seit 2005 ist SHOWEM im Gewerbepark „Interpark“ im Herzen Bayerns zuhause. In der eigenen Immobilie in der Gutenbergstraße stehen rund 2.300 Quadratmetern moderne Lager- und Büroflächen zur Verfügung. Auch ein eigener Fuhrpark gehört dazu. Somit können wir auch die Logistik für Veranstaltungen aus einer Hand anbieten.

Die Photovoltaikanlage des Firmengebäudes beliefert nicht nur unsere Computer und Drucker mit Strom, sondern auch unser erstes Elektro-Firmenfahrzeug, das uns CO²-neutral zu unseren lokalen Terminen bringt. Denn umweltfreundliches und nachhaltiges Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Deshalb sind unsere technischen Geräte möglichst energieeffizient und viele Komponenten wie Messebau-Elemente, Treppen, Bühnenrückwände und -verkleidungen wiederverwendbar. Dadurch sparen wir Zeit und Geld und schonen die Natur.