23. April 2018

FOLLOW-UP: LANGE NACHT DER UNTERNEHMEN 2018

Am 20. April 2018 fand die erste LANGE NACHT DER UNTERNEHMEN UND WISSENSCHAFT in der Region Ingolstadt statt. Rund 20 Unternehmen aus Ingolstadt, Kösching und Großmehring beteiligten sich an der Veranstaltung, die vom Regionalmanagement IRMA initiiert worden war.

Die Gäste konnten an diesem Freitagabend von 17 bis 24 Uhr einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen werfen und bekamen ein umfangreiches Programm geboten.

SHOWEM war dabei und wir freuten uns über zahlreiche Interessierte und spannende Gespräche mit den Besuchern! Mit den kostenfreien Shuttlebussen fanden viele den Weg zu uns, aber auch Auto- und besonders viele Fahrradfahrer besuchten uns bei bestem Wetter einer lauen Sommernacht im Interpark Großmehring.

Unsere Gäste konnten in geführten Touren den „Weg des Projektes“ bei uns entdecken – von der ersten Anfrage über die Planungsarbeit bis zum geladenen LKW voller Veranstaltungstechnik.

Außerdem hatten wir spannende Demo-Aufbauten aus den Bereichen Licht-, Ton- und Videotechnik vorbereitet. Hier konnten die Besucher sehen, hören und anfassen was Veranstaltungstechnik auf Produktionen alles kann. An zwei Pulten durfte man sich als Licht- oder Tontechniker versuchen und die Funktionen der vielen bunten Regler ausprobieren.

Unsere Auszubildenden informierten Interessierte über ihren „MINT-Beruf“ und berichteten über Inhalte, Ablauf und Ziele der Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Bei Einbruch der Dunkelheit zauberte einer unserer Auszubildenden zudem ein beeindruckendes 3D-Videomapping! Von den Bürofenstern im ersten Obergeschoss aus wurde mit zwei Panasonic PT-RZ670 Laserprojektoren unser LKW im Hof bespielt, der direkt am Eingangsbereich für die Besucher geparkt war. Der Weg selbst war mit Claypaky GlowUps beleuchtet.

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung und ein toller Abend!

 

Folgen Sie uns auf Facebook!
Dort finden Sie unser Fotoalbum mit weiteren Bildern der Veranstaltung.