PAX

150

Gala mit After-Show-Party

Die Location im Audi Forum Neckarsulm wurde durch die Leinwand raffiniert in Gala- und Partybereich unterteilt.

Zum wiederholten Mal durften wir im Februar 2018 diese Veranstaltung in der Elllipse im Audi Forum Neckarsulm umsetzen. Das deutsche Finale des Audi Twin Cup, der Servicemeisterschaften von Audi, fand bereits zum 18. Mal statt.

Für die Preisverleihung an die Gewinner des Wettbewerb mit anschließender After-Show-Party haben wir ein besonderes Konzept erarbeitet: Der Raum wurde durch die Leinwand hinter der Bühne in zwei Bereiche geteilt: Im Bereich vor der Leinwand fand die Galaveranstaltung statt und im Teil hinter der Leinwand die Party im Anschluss. Dadurch konnte die begrenzte Fläche der Location ideal genutzt werden. Der hohe Anspruch der Veranstaltung erforderte dabei mehrere technische Besonderheiten, um die ideale Lösung für alle Anforderungen zu finden.

Im Bereich vor der Leinwand wurde das passende Ambiente für eine Gala geschaffen. Hier setzten wir einen Laserprojektor mit Ultra-Kurzdistanz-Optik ein: Um den Redner nicht zu blenden, wurde in sehr steilem Winkel und auf kurze Entfernung auf die Leinwand projiziert. Außerdem konnten sich Redner und Personen auf der Bühne ohne Schattenwurf direkt vor der Leinwand frei bewegen. Eine Rückprojektion war bei diesem Event nicht möglich, da die Fläche direkt hinter der Leinwand als weiterer Teil der Location für die After-Show-Party genutzt wurde. Der Projektor an der Decke verschwand zudem aus dem Sichtfeld der Zuschauer, da er rund 1,5 Meter über der Bildoberkante angebracht war. Verwendet wurde ein sehr starker Laser-Projektor der Panasonic PT-RZ31K Serie mit der ultra-short-throw lens ET-D75LE90. Die Optik ermöglichte eine Projektion bis zum Boden, ohne Verzerrungen, mit durchgehend scharfem Bild bis zum Rand!

Ebenfalls besonders war die Beschallungsanlage für die Gala. Hier hatten wir unser Lautsprechersystem Fohhn Focus Modular im Einsatz – auf DesignStele! Eigens für das Focus Modular haben wir diese exklusive Stativlösung entwickelt, die einen noch eleganteren Einsatz der Lautsprecher ermöglicht: Aufgestellt auf einer Excellent Line DesignStele werden keine Traversen oder Kettenzüge benötigt. Dadurch bleibt die Bühnenansicht offen und das System wirkt trotz entsprechender Größe und des massiven Gewichts filigran. Die Lautsprecher fügen sich nahtlos in die Gebäudearchitektur neben der Bühne ein. Wir verwenden dieses System, weil es durch die Beam Steering Technologie eine perfekte Beschallung garantiert.

Auf der Party waren zudem außergewöhnliche Scheinwerfer der Robe Deutschland GmbH im Einsatz: 13 Stück pixelPATT™, ein Scheinwerfer im Retro-Stil. Trotz seines auffälligen Retro-Designs basiert er auf moderner pixelgesteuerter LED-Technologie. Der pixelPATT besteht aus 7x 30W RGBW LED Multi-Chips, einer in der Mitte, umgeben von einem Ring aus sechs weiteren, alle platziert in einem schlanken Metallrahmen. Diese Scheinwerfer gaben der Bühne im Locationbereich der After-Show-Party einen tollen Look!

Technik: SHOWEM GmbH
Agentur: ProjektLotsen GmbH & Co. KG