PAX

700

Klassik-Konzert

Für dieses Konzert in einer Fahrzeugauslieferungshalle ohne geeignete Raumakustik wurde ein anspruchsvolles Konzept erarbeitet, um ideale Bedingungen für klassische Musik zu schaffen.

An diesem Veranstaltungsort waren die Voraussetzungen ursprünglich nicht optimal. Denn die Industriehalle bot keine geeignete Raumakustik für ein klassisches Konzert. Doch mithilfe der entsprechenden Kenntnisse und Technik konnten wir dieses Problem lösen und ein überzeugendes Klangerlebnis für das Konzert um Kent Nagano erzielen.

Mit unseren selbst entwickelten Paneelen gelang es, die Akustik zu optimieren und ideale Bedingungen für die Entfaltung klassischer Musik zu schaffen. Wir verbauten 46 Stück der Paneele in speziell abgestimmten Winkeln über, seitlich und hinter dem Orchester. Die Akustiksegel dienten zur Schall-Lenkung innerhalb der Bühne und generierten 150 Quadratmeter reflektierende Fläche. Der Schall wurde von den Paneelen zurück auf die Bühne reflektiert, wodurch ein akustischer Raum entstand, in welchem sich die Künstler untereinander besser wahrnehmen konnten. Zudem erklang die Musik reichhaltiger und detailreicher.

Die Halle hatte schallabsorbierende Eigenschaften und somit eine sehr trockene Akustik. Aufgrund dessen kam zusätzlich eine Beschallungsanlage im Publikumsbereich zum Einsatz. Diese wurde aber nicht primär zur Verstärkung eingesetzt: Mittels spezieller hochwertiger Audioprozessoren und ausgesuchter Algorithmen wurde vielmehr eine virtuelle Raumakustik erzeugt. Möglich war dies durch eine Kombination von Line-Array-Systemen an der Bühne und weiteren Punktschallquellen im Raum. Insgesamt verteilten wir fünf Line-Array-Systeme und fünf Punktschallquellen gezielt in der Halle. Ein digitales Mischpult verwaltete die knapp 100 Eingänge in 20 Ausspielwege. Für die anspruchsvolle Bedienung dieser Tonanlage waren zwei Systemtechniker, ein Pult-Operator, ein Netzwerktechniker und zwei Tonmeister im Einsatz.

Fakten:

250 Meter bzw. 2 Tonnen Traversenmaterial
150 Quadratmeter bzw. 1,4 Tonnen Akustikpaneele
200 Quadratmeter Bühnenfläche mit Höhen von 80 bis 270 Zentimetern
70 Manntage zur Umsetzung der Technik und des Bühnenbaus
Insgesamt 40 Tonnen Equipment

Ausführende Unternehmen: SHOWEM GmbH & Farao Studios GmbH